Your Cart
pexels-photo-359989

Zeit und Schwierigkeit 
6h, ambitioniert

 

2021_iPad_huelle-2

Arbeitsplatz
Backblech
Handtücher
Schneidbrett 

Schafwolle im Vlies kardiert zum Filzen

Bergschafwolle
im Vlies
300-500g

PVC Schablone zum Nassfilzen

PVC Schablone
zum Umfilzen

2020_starterset_v2-9

Werkzeuge
Seife
Bläschen Folie
Ballbrause
Cutter

Eine praktische Tasche für das eigene Notebook selber filzen. Eine kleine Herausforderung die sich am Ende auszahlt.

Eine Laptoptasche zu filzen ist eine etwas größere Herausforderung. Denn je größer ein Werkstück aus Filz, desto schwieriger zu filzen. In dieser Filzanleitung erklären wir Dir kurz die einzelnen Schritte. Hilfreich ist es auch, das Video anzusehen. Die Laptoptasche, die Petra gefilzt hat, besitzt ein Hauptfach und mehrere Nebenfächer für das Netzteil, die Maus oder anderes Equipment.

Begonnen wird damit die Schablone an die Größe des eigenen Notebooks anzupassen – dazu muss diese mindestens doppelt so groß sein wie das Gerät selbst. Danach wird die Schablone mit Schafwolle ca. 350 – 450 g (je nach Größe). Es kann auch hilfreich sein, bei solchen großen Filzprojekten einen Vorfilz zu verwenden, denn dieser kann sehr gleichmäßig gewickelt werden.

Danach folgt das Nassfilzen. Befeuchte die mit Wolle umwickelte Schablone gut mit warmem Wasser und beginne mit gut eingeseiften Händen zu filzen. Sei zu Beginn noch sehr vorsichtig. Sobald die Wolle zu filzen beginnt, kannst Du etwas fester filzen, solange bis sich der Filz gleichmäßig, faltenfrei und eng um Schablonen gelegt hat. Dann die Filzhülle aufschneiden, die Schablone herausnehmen, die Filzhülle umstülpen und noch ein bisschen weiter filzen.

Am Ende werden die Taschen eingeschnitten und die Innentasche genäht.

Sieh Dir dazu das Video an:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Mach es dir einfach. Die Grundausstattung zum Nassfilzen gibt es bei uns.