Your Cart

Inspiriert von Sarah, die bei der letzten Kinder-Filznacht Filz Patschen mit so einem tollen Muster gefilzt hat, haben wir eine dazu passende Handytasche gefilzt. Wie wir vorgegangen sind, ist hier kurz beschrieben.

Türkise Schafwolle ist ja an sich schon so wunderschön, aber wir haben sie noch mal verschönert. 🙂 Auf das trockene Wollvlies, das ca. doppelt so groß wie die Schablone ist, haben wir noch vor dem Nassfilzen mit einer Filznadel und einem Nadelkissen als Unterlage bunte Farbkleckse angebracht.

Die Schablone wird dann mit dem Wollvlies eingewickelt und Nassgefilzt. Genau wie immer beim sogenannten Hohlraumfilzen, ist es auch hier besonders wichtig, die Ränder zu filzen. Wenn sich der Filz schön gleichmäßig um die Schablone zusammengezogen hat, kann das Werk aufgeschnitten werden und die Schablone herausgezogen werden. Wenn nun die Innenseite nach außen gewendet wird, kommt auch das schöne Muster wieder zum Vorschein. Nun ist es ganz wichtig, dass das Filzstück mit gut eingeseiften Händen vorsichtig angefasst wird und so lange weiter gefilzt wird, bis die Handyhülle die richtige Größe hat. Die fertige Handytasche wird zum Schluss in kaltem Wasser mit einem Schuss Essig (zum Neutralisieren und Ausspülen der Seife) ausgewaschen und schonend getrocknet.

Den oberen Rand haben wir zum Abschluss noch einmal mit einem Lineal und einem Filz Cutter zurechtgeschnitten. 🙂

Wem diese Anleitung zu oberflächlich war – keine Problem! Im Filzset ist eine detaillierte Anleitung mit Bildern, die genau zu unserem Anleitungsvideo passt sowie die richtige Menge an Wollvlies, bunte Wolle zum Designen sowie alle benötigten Materialien enthalten. Viel Spaß beim Filzen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Diese Produkte und Bücher können wir euch empfehlen...

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden