Shopping Cart

iPad & Tablet Hülle Nassfilzen

Du willst dir unkompliziert eine kreative Schutzhülle für dein iPad oder Tablet selber filzen? Wir zeigen wie das Lustvoll und einfach mithilfe von Hohlraum-Filzen geht.

Das sich Filz perfekt als Tasche für Smartphones, Geld oder iPads eignet, hat sich herumgesprochen. 2014 hatte Petra in folgenden Video die Grundlagen anhand einer Amazon Kindle Hülle erklärt. 

Jetzt ist 2021 und Corona Lockdown, also Grund für uns wieder mal ein solches Projekt anzugehen und die einzelnen Schritte für euch zu dokumentieren. Als Vorlage dient uns diesmal ein Apple iPad Pro. Flo nutzt es sehr auf Kundenterminen – besonders in Kombination mit der Apple Pen, um seine Ideen zu visualisieren. Problem: Der Stift klickt via Magnet am iPad ein und lädt dort. Das ist grundsätzlich super, aber in einer Aktentasche eher unpraktisch, weil er bei Reibung runterfällt (und dann nicht mehr lädt). 

Wir hätten daher gerne eine einfache, stylishe Hülle die auch die Apple Pen aufnimmt. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Check-Liste

pexels-photo-359989

Zeit und Schwierigkeit 
3-4h, leicht

2021_iPad_huelle-2

Arbeitsplatz
Backblech
Handtücher
Schneidbrett 

Schafwolle im Vlies kardiert zum Filzen

Bergschafwolle
im Vlies
100-120g

PVC Schablone zum Nassfilzen

PVC Schablone
zum Umfilzen

2020_starterset_v2-9

Werkzeuge
Seife
Bläschen Folie
Ballbrause
Cutter

Schritt 1

Hülle planen & Schablone vorbereiten

Filzprojekt planen

Mach dir im ersten Schritt eine Skizze und berücksichtige die Anforderungen an Projekt und Hülle:

  • unkompliziert zu filzen
  • Style: Reduziert, Business konform
  • Apple Pen soll Platz & Halt finden
  • Laden in der Hülle möglich
Schablone anzeichnen und vorbereiten

Zu Beginn wird die PVC-Schablone in der richtigen Größe, passend zum iPad, zugeschnitten. Wichtig dabei ist es 2 cm auf jeder Seite hinzuzugeben. Warum? Die Schafwolle zieht sich beim Nassfilzen zusammen.

Schritt 2

PVC Schablone mit Schafwolle im Vlies umwickeln

Schablone straff und gleichmäßig umwickeln

Die Schablone mit dünnen, straffen Lagen mehrmals umwickeln. Dabei können mehrere Farben zum Einsatz kommen. In unserem Beispiel haben wir 50g rot und 120g grau verwendet. Rot stellt dabei die Akzentfarbe dar. 

Eine Filznadel kann beim Wickeln hilfreich sein, um die Schafwolle etwas besser ineinander verzahnen zu lassen. 

Die Ecken sind die sensiblen Punkte – sie müssen straff und gleichmäßig gewickelt sein. Prüfe zum Abschluss, ob die Schablone gleichmäßig dick umwickelt ist.

Schritt 3

Nassfilzen

Arbeitsplatz wechseln, jetzt wirds Nass

Verwende zum Nassfilzen die Abtropftasse oder ein Backblech. Am Anfang muss das Werkstück gleichmäßig bewässert werden. Am Anfang sehr vorsichtig, weil die Fasern noch nicht verbunden sind. Eine Ballbrause ist hier extrem hilfreich.

Verwende Seife, um den Filz schaumig werden zu lassen. Bewährt hat sich beim Filzen Schafmilchseife. Hände immer gut einseifen, dann die Wolle kneten heißt die Grundregel. 

Filze besonders die Ränder und achte darauf, dass die Überlappungen nicht zusammen filzen. Wenn der Filz gleichmäßig und straff um die Schablone anliegt, kann die Hülle an der oberen Kante aufgeschnitten und umgestülpt werden. 

Schritt 4

Aufschneiden und weiter filzen

Aufschneiden und umstülpen

Der Filz wird am oberen Rand mit einem Cutter aufgeschnitten und die Schablone entfernt. Danach wird der Filz umgestülpt und weiter gefilzt. Verwende in diesem Schritt immer wieder Verpackungsfolie. Das sorgt für einen dichteren Filz am Ende. Ein Filzholz kann den Vorgang ebenfalls vereinfachen und beschleunigen. 

Hier gibt es einen kleinen riskanten Trick:
Damit die Hülle am Ende perfekt aufs das Gerät passt, kann direkt darauf gefilzt werden. Das ist aber, zugegeben, etwas riskant wegen des Wassers. Wir haben uns getraut und das iPad mit drei Plastiktüten umwickelt und mit Plastikband verschlossen. Hat bei uns perfekt funktioniert – aber wie gesagt, alles auf eigene Gefahr 🙂

Sobald die Hülle faltenfrei und dicht am Gerät anliegt, können weitere Öffnungen geschnitten werden. In unserem Falle haben wir einen Ladeport freigeschnitten und Platz für die Apple Pen geschaffen.

Mach es dir einfach. Die Grundausstattung zum Nassfilzen gibt es bei uns.

Schritt 5

Grande Finale: Ausspülen und trocknen lassen

Ausspülen

Am Ende wird der Filz in einem kalten Wasserbad und einen Schuss Haushaltsessig ausgespült. Das stellt den Säure-Basen Haushalt wieder her. 

Danach die Hülle in einem Handtuch gut abtrocknen und über Nacht am Heizkörper trocknen lassen. 

Fotogalerie

Jetzt zum Newsletter anmelden und 5 Euro bei der 1. Bestellung sparen!