Your Cart

Diese zuckersüßen Froschkönigfilzschuhe sind dank des hohen Schaftes ein perfekt Geschenk für Babys, Kinder aber auch für Erwachsene.

Benötigtes Material:

Schafwolle im Vlies: ca. 50 g grün und 30 g gelb je Patschen (nimm für Patschen für Erwachsenen verhältnismäßig mehr Wolle), PVC Schablonen, Ledersohlen, Nähzeug, Schafmilchseife, Schere oder Cutter, Backblech, Handtücher, Essig, Filznadel und Ballbrause

Zeitaufwand: 4-5 Stunden

Die Froschkönig-Patschen sind ähnlich zu filzen wie die unsere klassischen Pantoffeln. Die Schablone wird jedoch anders zugeschnitten – sie wird auf die seitliche Fußform (mit Schaft) angepasst und wieder mit einer Zugabe von ca. 2 cm Rand ausgeschnitten. Die Schablone wird mit dünnen Lagen der Wolle umwickelt Im nächsten Schritt wird der untere Teil der Schablone mit dünnen Lagen der grünen Wolle und der Schaft mit der gelben Wolle umwickelt. Wichtig ist es darauf zu achten, dass die Stelle, wo grüne und gelbe Wolle überlappen nicht zu dick aber auch nicht zu dünn gewickelt wird. Das Wickeln benötigt etwas Geschick. Anfängern empfehlen wir daher, als Erstes mit klassischen Filz-Patschen zu versuchen.

Nun kommt das Nassfilzen:

Filzpatschen nass filzen
Die Patschen werden mit warmem Wasser und viel Seife nass gefilzt

Die fertig umwickelten Schablonen werden vorsichtig in warmes Wasser getaucht oder mit der Ballbrause benässt. Mit gut eingeseiften Händen kannst Du nun wieder beginnen die Wolle vorsichtige zu filzen. Wichtig: immer die Ränder filzen, um Wülste zu vermeiden. Nach einiger Zeit, wenn die Wolle zu filzen beginnt, kannst Du mit etwas mehr Druck filzen – solange bis die Wolle gleichmäßig, straff und faltenfrei um die Schablonen anliegt.

Die Patschen werden nun oben am Schaft aufgeschnitten, umgestülpt und noch auf die passende Größe weiter gefilzt. Kinder – aber auch die Erwachsenen – lieben es, wenn Du ihnen die Schuhe direkt auf die Füße filzt. Dadurch erhalten sie außerdem die richtige Größe und Passform. Nachdem die Schuhe fertig gefilzt und in Essigwasser ausgewaschen sind, schneidest die Zacken der gelben Krone zurecht und nähst die Ledersohle an.

Sieh Dir zur Hilfe das Anleitungsvideo an:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mach es dir einfach. Die Grundausstattung zum Nassfilzen gibt es bei uns.